Warum sind Vorbilder beim Klettern wichtig? Anna Wenzel – Felsheld*innen Festival

You are currently viewing Warum sind Vorbilder beim Klettern wichtig? Anna Wenzel – Felsheld*innen Festival
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Anna Wenzel

In dieser Folge spricht Theresa mit Anna Wenzel vom felsheld*innen Festival Berlin:

In den Austausch gehen, sich trauen und sich gegenseitig inspirieren: Das ist die Mission hinter dem Felsheld*innen Festival in Berlin. Es ist das erste Kletter- und Boulderfestival für FLINTA* Personen in Deutschland.  Anna Wenzel ist Mitbegründerin und Initiatorin des Events.

Zusammen mit einem ehrenamtlichen Team setzt sie sich für mehr Diversität und Inklusion in der Kletter-Community ein. Im Moment laufen die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Festivals am 11. März 2023 im Bouldergarten Berlin.

Anna und ich haben uns in dieser Podcast-Folge dem Thema Empowerment gewidmet. Wir sprechen über den Wert von Vorbildern (beim Klettern und Bouldern, aber auch in jeder anderen Lebenslage). Über die Arbeit am eigenen Mindset und natürlich über die Inhalte des Felsheld*innen Festivals. 

Für alle, die nicht wissen, was sich hinter dem Begriff FLINTA* verbirgt, haben die Felsheld*innen auf ihrer Website eine Erklärung bereitgestellt. Hier lang, wenn du mehr über das Akronym erfahren möchtest: https://www.felsheldinnen-festival.de/flinta

Überblick über die Podcast-Folge

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Was begeistert Anna am Klettern und Bouldern?
  • Warum ist es wichtig, voneinander lernen zu wollen?
  • Wie erarbeitet man sich ein starkes Mindset?
  • Braucht es einen Dialog über Gender-Themen in der Kletter-Community?
  • Was lernen die Teilnehmenden beim Felsheld*innen Festival?

Hier kannst du dir das Podcast-Gespräch mit Anna Wenzel bei Spotify anhören

Hier kannst du dir das Podcast-Gespräch mit Anna Wenzel bei iTunes anhören

Safe Space im Bouldergarten Berlin

Das erste Felsheld*innen Festival fand im März 2020 im Bouldergarten Berlin statt. Kurz bevor die Pandemie allen Veranstaltungen in den kommenden zwei Jahren einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. Jetzt freuen sich Anna und ihr Team aber auf die zweite Auflage, bei der sie wieder einen Safe Space für FLINTA* Personen kreieren. 

Am 23. März 2023 soll sich im Bouldergarten in geschütztem Rahmen erneut alles ums Seilklettern, Bouldern, Training und Gesundheit drehen. Es wird für die Teilnehmenden wieder Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen und Inhalten geben. “Das Programm des Festivals zusammenzustellen, ist mein Lieblingspart”, sagt Anna. 

Ein wichtiger Part des Felsheld*innen Festivals sind aber nicht nur die Veranstaltungen tagsüber, sondern auch die Podiumsdiskussion am Abend. Dazu sind bewusst alle Geschlechter eingeladen – Anna und ihrem Team liegt es am Herzen, den Raum für Austausch über die Gender-Debatte zu öffnen. “Uns ist es extrem wichtig, dass ein gemeinsamer Dialog über diese Themen stattfindet”, sagt sie.

anna wenzel felsheldinnen festival berlin klettern bouldern bergpol podcast-1

Der Schritt aus der Komfortzone

Für Anna sind Klettern und Bouldern schon lange ein fester Bestandteil ihres Lebens. Dass der Sport mit viel Zeit in der Natur und dem Zusammensein mit Freunden verbunden ist, schätzt sie sehr. Die Leidenschaft für ihr Hobby hat sie aber noch aus einem anderen Grund gepackt: “Was mich am meisten am Klettern reizt, ist, dass man sich aus seiner Komfortzone herausbewegen muss, wenn man weiterkommen möchte.” Anna mag es, durchs Klettern und Bouldern im mentalen und körperlichen Bereich Grenzen auszutesten. “Wenn man klettern geht, erfährt man jeden Tag etwas Neues über sich“, erzählt sie im Podcast-Gespräch.

anna wenzel felsheldinnen festival berlin klettern bouldern bergpol podcast-3

Warum Vorbilder so wirkungsvoll sein können

Diese Möglichkeit, sich neu kennenzulernen, wollen die Felsheld*innen den teilnehmenden Personen bei ihrem Festival bieten. Anna ist davon überzeugt, dass Vorbilder ein großer Teil davon sind, damit ein vorurteilsfreies Lernen voneinander möglich ist. “Wenn man Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen beim Klettern beobachtet, kann das sehr inspirierend sein”, sagt Anna. Sie hätte sich vor 15 Jahren, als sie anfing zu klettern und zu bouldern, gewünscht, mehr Frauen in den Klettern- und Boulderhallen zu sehen.

Es gehe aber nicht darum, bewundernd zu jemandem aufzublicken, sondern sich mit der Person identifizieren zu können und zu denken: “Ich kann das auch schaffen.” Anna selbst ist am meisten von mutigen Menschen beeindruckt: “Ich glaube, dass Mut beim Klettern eine große Rolle spielt.”

Mehr Infos zu unserem Gast: 

https://www.felsheldinnen-festival.de/

https://www.instagram.com/felsheld_innen_kletterfestival/

Falls du Ideen oder Anregungen für Anna und ihr Team hast, schreib gerne eine Mail an:

felsheldin@felsheldinnen-festival.de

Fotos bereitgestellt von Anna Wenzel/Pauline Kortmann

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Tongestaltung & Produktion: Theresa Bergbauer

Hier kommst du zu unserem BERGPOL Kurzfilm „Take Heart – vom Mut, Angst zu haben“ 

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.