Wie entsteht eine Podcast-Folge?

Worauf kommt es bei einem podcast an?

Wir legen viel Wert darauf, unseren ZuhörerInnen ein qualitativ hochwertiges Hörerlebnis zu ermöglichen. Dabei kommt es aus unserer Sicht auf drei Zutaten an:

  • Interessante Gesprächspartner, die mit uns über ihre Abenteuer sprechen
  • Gründliche Vor- und Nachbereitung des Interview-Gesprächs zur Story
  • Technisch und visuell ansprechende Umsetzung der Story in cross-medialer Form

Wie wir diese drei Ziele bei unseren Podcast-Folgen und Homestories erreichen:

Interessante Gesprächspartner:

Wir stecken vorab viel Zeit in die Recherche möglicher Gäste. Sobald wir einen Termin für ein Gespräch vereinbart haben, kümmern wir uns um die Recherche möglicher spannender Gesprächsthemen für die jeweilige Story. Das bedeutet: Wir recherchieren, was es über den jeweiligen Gast bereits zu lesen oder zu hören gibt. Gleichzeitig fragen wir uns: Was gibt es noch nicht zu lesen, ist aber spannend? Aus unserer Recherche ergeben sich meistens schon einige Fragen und ein grobes Thema, um das sich die Podcast-Folge drehen wird. Daraus erstellen wir einen Gesprächsleitfaden.

Vorbereitung des Interview-Gesprächs:

Wir selbst sind natürlich auch neugierig auf das ein oder andere Thema und lassen unsere Neugier in die Fragen einfließen. Gemeinsam entwickeln wir (Theresa & Jascha) dann einen Gesprächsleitfaden mit Fragen, der uns während dem Gespräch Anhaltspunkte gibt.

Ablauf der Homestory:

Weil wir dadurch den roten Faden im Auge behalten, können sich unsere Gäste ganz locker auf das Gespräch einlassen. Die Geschichte unserer Gesprächspartner entsteht so im Erzählen. Wir verbringen einen Vor- oder Nachmittag bei und mit unseren Gästen, führen das Gespräch und machen ein paar Fotos.

Nachbereitung des Interview-Gesprächs:

Wir hören das Gespräch einmal komplett durch und transkribieren einzelne Themenbereiche. Wir bereiten das Gespräch zum Teil als Magazin-Interview zum Nachlesen auf, das zusammen mit der Podcast-Folge auf unserer Website veröffentlicht wird. Jascha bearbeitet die entstandenen Fotos, um unsere Homestory auch visuell zu untermalen.

Die Umsetzung der Story:

Theresa fasst das Gespräch zusammen, nimmt ein Intro sowie ein Outro auf. Danach fügen entweder Philipp oder Jascha das Ganze zu einer Podcast-Episode mit Jingle, Intro, Gespräch und Outro zusammen. Außerdem verfeinern sie die Aufnahmen tontechnisch, damit auch alles gut verständlich ist. Damit ist die Folge bereit zur Veröffentlichung auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Zusätzlich gibt es einen Teil des Gesprächs als Magazin-Artikel hier auf unserer Website – ausgestattet mit fotografischen Eindrücken unseres Besuchs.

Deine story bei uns

Du kennst jemanden, der eine spannende Geschichte zu erzählen hat?

Oder jemanden, dessen Community oder Kunden sich über eine authentische Podcast-Folge freuen würden? 

Du bist begeisterter Zuhörer?

Du hast Fragen an uns?

Du findest irgendetwas nicht ganz so toll?

Eine bestimmte Episode hat dir besonders gut gefallen?

Lass es uns wissen! Wir freuen uns, wenn ihr mit uns in Kontakt tretet, egal ob hier oder über andere Kanäle. Wir beantworten alle Nachrichten und Fragen so schnell wir können.

Bergpol Stories

Geschichten von unterwegs – von spannenden Persönlichkeiten, von Abenteuern, von Fernweh und Freiheit.