Die schönsten Mountainbike Reisen 2023 (für alle Level): Claudi Wolf von Bucketride

You are currently viewing Die schönsten Mountainbike Reisen 2023 (für alle Level): Claudi Wolf von Bucketride
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:11 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Claudi Wolf

In dieser Folge spricht Theresa mit Bucketride-Gründerin & MTB-Guide Claudia Wolf über die schönsten Mountainbike Reisen 2023 – für AnfängerInnen bis Fortgeschrittene:

Diese Podcast-Episode ist für alle, die Inspiration für ihr nächstes Mountainbike-Abenteuer suchen oder generell eine Mountainbike Reise ausprobieren möchten. Theresa hat sich für diese Folge nämlich Claudia Wolf vom Mountainbike-Reiseveranstalter Bucketride ans Mikrofon geholt.

Claudia Wolf und ihr Partner Roman Beckord haben ihr Reise-Unternehmen 2019 gegründet und bieten seitdem geführte Reisen im Camper für Mountainbike-Fans von Einsteiger bis Fortgeschritten an.

Im Podcast stellt Claudi ihre besten Tipps für Mountainbike-Reisen direkt vor der Haustür in Bayern/Deutschland vor und verrät außerdem ihren persönlichen Favorit für 2023.

Zusätzlich gibt es jede Menge Tipps rund ums Mountainbiken generell: Worauf kommt es an, wenn man sich im Urlaub ein Fahrrad ausleihen möchte und welches Equipment darf bei einer Mountainbike Reise auf keinen Fall fehlen.

Überblick über die Podcast-Folge:

  • Eine unterschätzte Mountainbike Region direkt vor der bayerischen Haustür
  • Wie schätzt man sein eigenes Level auf dem Mountainbike ein?
  • Was erleichtert den Start als Mountainbike-Einsteiger?
  • Diese Mountainbike-Gebiete eignen sich besonders gut für Anfänger:innen und Familien
  • Die wichtigsten Tipps für Mountainbiken im Urlaub
  • La Dolce Vita aufm Radl: Die schönste Mountainbike Reise 2023
  • Claudis persönlicher Favorit für eine Mountainbike Reise 2023

Hier kannst du dir die Folge mit Claudia Wolf auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Claudia Wolf auf iTunes anhören

Erzähle uns von dir:

Welche der Mountainbike-Destinationen ist für 2023 dein persönlicher Favorit?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und uns deinen Mountainbike-Reisetipp als Kommentar zur Folge da lassen.

Die Bergpol Story als Video-Podcast

Play Video about Bergpol Video Podcast Claudia Wolf Bucketride Mountainbike Reisen 2023

Die schönste Mountainbike Reise direkt vor der Haustür

„Eine Region, die meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt wird, ist der Bayerische Wald“, sagt Claudi. „Uns gefällt dort besonders gut, dass die meisten Wege dort sehr natürlich sind. Die meisten Wege sind Wanderwege, die vielleicht fürs Mountainbiken ein bisschen optimiert worden sind. Und dass es im Bayerischen Wald einfach deutlich entspannter und ruhiger zugeht als in den bayerischen Voralpen.“

Claudis Touren-Tipp: die Mountainbike-Reiseroute Trans Bayerwald

Bergpol Podcast Claudi Wolf Bucketride Moutainbike Reisen Campen Bayerischer Wald

Das eigene Level auf dem Mountainbike einschätzen – so geht’s

Die Singletrail Skala und die Level-Übersicht von Bucketride helfen bei der Einstufung in die technischen Schwierigkeitsgrade beim Mountainbiken – von Leicht über Mittel bis hin zu Schwer.

Claudis Tipp als MTB-Guide und MTB-Fahrtechniktrainerin:

„Ich würde empfehlen, sich am Anfang zu einem Fahrtechnikkurs anzumelden. (…) Wenn ich von Anfang an die Bewegungsabläufe richtig lerne, erspare ich mir viel Frustration und habe viel mehr Sicherheit. (…) Meine Erfahrung hat einfach gezeigt, dass Mountainbiken viel mehr Spaß macht, wenn man einfach weiß, was man da tut und wenn man weiß, wie man in welchen Situationen reagieren kann und man sein Sportgerät unter Kontrolle hat und nicht das Fahrrad mit einem den Berg runterfährt.“

Bergpol Podcast Claudi Wolf Bucketride Moutainbike Reisen Campen Fahrtechniktraining

Vom Deutschland über Italien und Frankreich: Hör dir jetzt alle weiteren Tipps von Claudi rund um die schönsten Mountainbike Reisen 2023 in der Podcast Folge an.

Bergpol Podcast Claudi Wolf Bucketride Moutainbike Reisen Campen

Mehr Infos zu Claudi Wolf und Bucketride:

Bucketride – Website: https://www.bucketride.de/

Bucketride – Festival: https://www.bucketride-festival.de/

Fotos: Patrick Wasshuber, Bucketride

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Der Bergpol Podcast ist unser absolutes Herzensprojekt. Wir freuen uns daher sehr über deinen Support. Unterstütze uns, indem du uns auf Social Media folgst und den Podcast auf Spotify, iTunes oder YouTube abonnierst. 🧡

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.