Was lernst du vom Bouldern fürs Unternehmertum? Felix Hähnel – Captain Fingerfood

You are currently viewing Was lernst du vom Bouldern fürs Unternehmertum? Felix Hähnel – Captain Fingerfood
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Felix Hähnel

In dieser Folge spricht Jascha mit Felix Hähnel von Captain Fingerfood:

Mobile Hangboards, Fingerboards und Campusleisten: Captain Fingerfood hat alles im Repertoire, was man für ein effektives Kletter- und Bouldertraining benötigt. Felix Hähnel bouldert seit 17 Jahren und hat sich vor sieben Jahren als Schreiner selbstständig gemacht. Davor hat er Architektur studiert und eine Schreinerlehre absolviert. Seit seinem Schritt in die Selbstständigkeit stellt er ausgeklügelte mobile Trainingsboards her – die Idee dazu entstand – wie er selbst sagt – aus einer Not heraus. Felix war damals auf der Suche nach mobilen Klettergeräten und stand schließlich vor der Frage: Warum nicht einfach selber machen?

Überblick über die Podcast-Folge

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie war Felix’ Weg in die Selbstständigkeit als Schreiner?
  • Wie entwickelt man ein funktionales Produkt?
  • Welche Zwischenschritte finden statt bis zum fertigen Produkt?
  • Wie geht kreatives Marketing als kleines, nachhaltiges Unternehmen?
  • Was kann man vom Bouldern fürs Unternehmertum lernen?

Hier kannst du dir das Podcast-Gespräch mit Felix Hähnel bei Spotify anhören

Hier kannst du dir das Podcast-Gespräch mit Felix Hähnel bei iTunes anhören

Vom Fitnessstudio an den Kletterfels im Siebengebirge

Nach einer Skater-Karriere und einer “Pumper-Zeit” im Fitnessstudio hat Felix mit Mitte Zwanzig über einen Freund den Weg an den Kletterfels gefunden. Seitdem prägen Klettern und vor allem Bouldern sein Leben. “Sobald wir rausfahren, sobald ich das Crashpad auf dem Rücken habe und in den Wald stapfe, bin ich in einer anderen Welt und habe mit dem Alltag nichts mehr zu tun”, sagt er. 

Vom Bouldern zehrt er nicht nur im Hinblick auf die Produktentwicklung und sein Unternehmertum, es ist vor allem auch Ausgleich und die Tätigkeit, bei der er von allem anderen abschalten kann. “Das Lohnendste an der Selbstständigkeit ist für mich der Freiraum, den man zur Verfügung hat”, sagt Felix. Freiraum, den er für sein eigenes Training, für Boulder-Ausflüge in den Wald oder ins Fontainebleau nutzen kann.

Bouldern als Lebensinhalt

Mit Captain Fingerfood hat Felix seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit er das erste Mal mit dem Klettern und Bouldern in Berührung gekommen ist, hat ihn der Sport nicht mehr losgelassen. “Jeder, der mit diesem Sport anfängt und einmal diese Begeisterung spürt und merkt, dass das eigentlich die Welt ist, in die man hineingehört, verändert sich. Der Freundeskreis bildet sich aus diesem Sport heraus, die Urlaube richten sich danach aus. Das hat meine Persönlichkeit auf jeden Fall geprägt.” 

Wer viel klettert und bouldert, kommt automatisch in Kontakt mit der Community: Über die Jahre hat sich Felix ein großes Netzwerk in der Kletter- und Boulderszene aufgebaut. Das hat ihm den Start in die Selbstständigkeit sehr erleichtert. Das beste Marketinginstrument ist für ihn die Mund-zu-Mund-Propaganda. Und die Nähe zum Kunden zeichnet ihn und seine Produkte definitiv aus. “Das Schönste für mich ist es, Leute im Urlaub zu sehen, die Produkte von mir haben. Das bestärkt mich in dem, wie ich das Ganze aufgezogen habe.”

Die Hangboards, Fingerboards und Campusleisten von Captain Fingerfood sind in Handarbeit hergestellt und werden fair und nachhaltig produziert. Felix arbeitet inzwischen unter anderem mit einer Tischlerei zusammen, in der Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen tätig sind.

Der Weg zum neuen Produkt

Der Freiraum, den ihm die Selbstständigkeit bietet, macht es Felix auch möglich, kreativ und zeitintensiv an der Weiterentwicklung seiner Produkte zu arbeiten. “Wenn ich ein neues Produkt plane, dann ist das nicht meine Arbeitszeit, sondern meine intrinsische Motivation. Dann fahre ich in die Werkstatt, egal wie lange ich da jetzt stehe, einfach weil ich da Bock drauf habe”, erzählt er im Podcast. Gedanken wie “Was kann man noch machen?” und “Was kann man noch verbessern?” seien ständig da. Er habe aber auch mit der Zeit gelernt, dass man es nicht jedem recht machen kann. 

In den Jahren seiner Selbstständigkeit ist Felix noch nie an den Punkt gekommen, an dem ihm die Hürde zu groß geworden ist. “Obwohl es definitiv einige Hürden gab.” Über das Unternehmertum sagt er: “Eigentlich bin ich ein Mensch, der lieber den sicheren Weg wählt. Das ist aber manchmal im Unternehmertum nicht möglich. Wenn man nie Risiken eingeht, kommt man nicht weiter.”

Captain Fingerfood ist offizieller Partner unseres Bergpol Films „TAKE HEART – vom Mut, Angst zu haben“

Wir freuen uns sehr Felix Hähnel aka Captain Fingerfood als offiziellen Partner unseres Film-Projekts “TAKE HEART – vom Mut, Angst zu haben” an unserer Seite zu wissen. Danke für den Support!

Mehr Infos zu unserem Gast: 

https://captainfingerfood.rocks/

https://www.instagram.com/captainfingerfood/

Fotos bereitgestellt von Felix Hähnel

Interview: Jascha Polenz

Redaktion: Theresa Bergbauer & Jascha Polenz

Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Hier kommst du zu unserem BERGPOL Kurzfilm „Take Heart – vom Mut, Angst zu haben“

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.