Wie handelt man zukunftsorientiert? Kristian Nielsen – Schnitzmühle

You are currently viewing Wie handelt man zukunftsorientiert? Kristian Nielsen – Schnitzmühle
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Kristian Nielsen

In dieser Folge spricht Theresa mit Kristian Nielsen vom Adventure Camp Schnitzmühle:

Direkt am Schwarzen Regen bei Viechtach liegt ein Urlaubsort, der den Bayerischen Wald mit innovativen Ideen und Konzepten bereichert: das Adventure Camp Schnitzmühle. Hier verfolgen die Brüder Sebastian und Kristian Nielsen seit über 20 Jahren sehr erfolgreich die Idee, Camping mit Hotel zu verknüpfen. Für diese Podcast-Folge haben wir uns mit Kristian Nielsen getroffen, um mit ihm über den Familienbetrieb, nachhaltigen Tourismus und zukunftsorientiertes Denken zu sprechen.

Wir haben die Schnitzmühle als einen Ort erlebt, an dem man zum einen sehr gutes Essen, Natur und in unserer hektischen und schnelllebigen Zeit eine Auszeit vom Alltag genießen kann. Zum anderen ist das Adventure Camp ein Ort, an dem Gäste aller Altersgruppen alle möglichen Arten von Abenteuer erleben können und das Team Schnitzmühle immer mehr Schritte in Richtung autarkes Leben unternimmt.

Überblick über die Podcast-Folge:

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie ist die Idee eines Adventure Camps entstanden?
  • Was ist die Vision der Schnitzmühle?
  • Welche Vorteile bietet der Standort Bayerischer Wald?
  • Wie schafft man es, innovativ und trendbewusst zu denken?
  • Wie geht nachhaltiger und zukunftsorientierter Tourismus?

Hier klicken und die Folge mit Kristian Nielsen bei Spotify anhören

Hier klicken und die Folge mit Kristian Nielsen bei iTunes anhören

Zu Besuch im Adventure Camp Schnitzmühle

Es ist ein bewölkter Mittwochvormittag, als wir mit unserem Bus Richtung Viechtach aufbrechen. Um 11 Uhr sind wir mit Kristian an der Rezeption der Schnitzmühle verabredet. Dieser Ausflug bringt uns mitten hinein in den Bayerischen Wald – “weit weg vom Rest der Welt“, wie es auf der Webseite des Adventure Camps heißt.

Nach einer Tasse Kaffee beziehungsweise Espresso starten wir unsere Tour durch das weitläufige Gelände. Insgesamt besteht die Schnitzmühle aus vier verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten. Im Haupthaus Hacienda können Gäste der Schnitzmühle in individuell eingerichteten Hotelzimmern nächtigen.

Daneben befindet sich die Lodge, nach amerikanischem Vorbild gestaltet. Jedes Lodge-Zimmer verfügt über ein Panorama-Fenster mit Zugang zu einem Lärchenholz-Steg. Von dort aus führt eine Brücke direkt in den Spa-Bereich. Große moosbewachsene Kugeln hängen bei gemütlicher Beleuchtung von Decken. Für die Pflanzen wurde ein spezielles Bewässerungssystem entwickelt, erzählt uns Kristian während der Führung durch die Schnitzmühle. Eines von vielen kleinen und großen liebevoll gestalteten Details, die das Adventure Camp zum dem machen, was es ist.

schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory
schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory

Weiter geht unsere Tour am Fluss: Direkt am Schwarzen Regen befinden sich die Tiny Häuser der Schnitzmühle. Die schwarz gestrichenen, minimalistischen Häuschen bieten jeweils Platz bis zu vier Personen. Im Podcast erzählt Kristian später, dass er nicht gedacht hätte, dass die Tiny Houses so gut angenommen werden würden. Vor allem während der Pandemie seien Übernachtungen dort sehr gefragt gewesen. Wir können gut verstehen, warum. Sie sind der ideale Rückzugsort, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen.

Gegenüber der Schwarzen Häuser befindet sich derzeit eine Baustelle – das bisher größte Bauprojekt der Schnitzmühle. Dort sollen weitere in die Natur eingebettete Unterkunftsmöglichkeiten entstehen, in denen sich die Fans des Adventure Camps vom stressigen und schnelllebigen Alltag erholen können.

schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory
schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory-15
schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory

Leben am Fluss und in der Natur

Die letzte Station, bevor es für uns wieder Richtung Stammhaus geht, ist der naturbelassene Campingplatz des Familienbetriebs. “Wir leben am Fluss und am Bach”, sagt Kristian. Das Areal, auf dem Wohnmobile und Zelte Platz finden, ist daher eine Insel, die der Schwarze Regen und dessen Nebenfluss Aitnach umranden. Auf der Insel befinden sich außerdem das Dschungelhaus, in dem die sanitären Anlagen für die Camping-Gäste untergebracht sind, sowie die Bongo Bar, ein Volleyball-Feld und ein riesiger Sandhaufen-Spielplatz für kleine (und große) Gäste. Ganz am Ende der Camping-Wiese hat das Team Schnitzmühle eine große Lagerfeuer-Stelle geschaffen, die dem magischen und Legenden umwobenen Ort Stonehenge nachempfunden ist. Von hier aus kann man, wenn man möchte, direkt zum Kanu-Abenteuer auf dem Regen aufbrechen.

Die Vision der Zukunft

Bei unserer Tour durch das Gelände der Schnitzmühle sprechen wir viel über den Klimawandel und die Folgen für unser menschliches Dasein. Dass man keinen Raubbau an der Natur betreiben dürfe, sei auch vor 25 Jahren schon Thema gewesen, blickt Kristian auf die Anfänge des Adventure Camps zurück. Bereits damals sei bei ihnen der große Gedanke eines Eco Camps aufgetaucht – einem Ort, an dem Strom mithilfe von Wasser und Sonne produziert wird. An dem mit und in der Natur gelebt wird. “Eco Camp ist die Vision der Zukunft”, sagt Kristian im Podcast.

Vielen Dank für deine Zeit und die spannenden Einblicke und Impulse, lieber Kristian, und das fantastische Essen im Urwald-Restaurant!

Vielen Dank, liebe Vera, für die Organisation unseres Podcast-Besuchs!

schnitzmühle kristian nielsen camping glamping podcast theresa bergbauer bergpol homestory-18

Mehr Infos zu unserem Gast: 

https://www.schnitzmuehle.de/

https://www.instagram.com/schnitzmuehle/

Fotos: Jascha Polenz

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer & Jascha Polenz

Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.