Verändert der Klimawandel unseren Bergsport? Leonie Sanke – Journalistin und Video-Redakteurin SZ

You are currently viewing Verändert der Klimawandel unseren Bergsport? Leonie Sanke – Journalistin und Video-Redakteurin SZ
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:12 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Leonie Sanke

In dieser Podcast-Folge geht es um den Klimawandel. Welche Folgen haben die Veränderungen für Mensch und Natur? Und welche Auswirkungen hat das vor allem auf unseren Bergsport?

Um einen besseren Zugang zu diesem eher bedrückenden Thema zu finden, spricht Theresa in dieser Episode mit Journalistin Leonie Sanke. Leonie ist selbst begeisterte Bergsportlerin und beschäftigt sich bei ihrer Arbeit als Video-Redakteurin bei der “Süddeutschen Zeitung” ausführlich mit der Klimakrise.

Überblick über die Podcast-Folge:

  • Welche Veränderungen löst der Klimawandel in den Alpen aus?
  • Was ist Permafrost und warum ist es schlecht, wenn er schmilzt?
  • Wird Bergsport in Zukunft immer gefährlicher?
  • Was hilft gegen Klima-Angst?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um sich über den Klimawandel zu informieren?
  • Was heißt klimaneutral leben? Ist das überhaupt möglich?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, Bergsport klimafreundlicher zu gestalten?

Hier kannst du dir die Folge mit Leonie Sanke auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Leonie Sanke auf Apple Podcast anhören

Erzähle uns von dir:

Wie geht es dir persönlich mit dem Thema Klimawandel?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und uns erzählen, ob dich die Auswirkungen des Klimawandels sehr belasten.

Wie lange bleiben uns Eis, Schnee und Gletscher noch erhalten?

Das Foto links ist auf der Dahmannspitze beim Brandenburger Haus entstanden – mit Blick auf den Gepatschferner. Das eisige Foto auf der rechten Seite hat Leonie in Kanada aufgenommen. Im Podcast-Gespräch fragen wir uns, ob durch den Klimawandel Bergsport irgendwann nicht mehr möglich sein wird – zumindest in der Form, wie wir ihn kennen und lieben. „Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Alpinismus dann vorbei ist“, sagt Leonie.

Der Klimawandel sorgt für sichtbare Veränderungen in den Bergen

Das Foto zur Mehrseillängen-Tour ist im Jamtal in Österreich entstanden. Durch den Klimawandel finden sichtbare Veränderungen in den Bergen statt, es tritt zum Beispiel durch die Erwärmung immer mehr Fels zutage. Leonie erklärt in dieser Podcast-Folge unter anderem, warum es problematisch ist, dass die Gletscher schmelzen und welche Folgen, das für Mensch und Natur in den Bergen haben kann.

Wie können wir einen Umgang mit dem Klimawandel und seinen Folgen finden?

Leonie sagt im Podcast: „Mir ist sehr bewusst, dass wir gerade noch etwas erleben können, was man in absehbarer Zeit nicht mehr erleben können wird.“ Es als Privileg zu sehen, die Berge in ihrer jetzigen Form noch miterleben zu können, ist ein Gedanke, der mir nach dem Podcast-Gespräch erhalten bleibt und den ich als Impuls mit in den Alltag nehme. Auf dem Foto ist der Kesselwandferner zu sehen, auf dem Weg zum Brandenburger Haus.

Wie wollen wir Bergsport in Zukunft betreiben?

Zum Ende der Podcastfolge ziehen Leonie und ich ein Fazit, wie wir Bergsport in Zukunft betreiben möchten. Wir nehmen uns vor, Zeit in den Bergen bewusster zu gestalten, zu planen und zu erleben. Damit Touren wie die auf den Fotos noch möglichst lange durchführbar und machbar bleiben: Zu sehen ist der Großglockner, am Einstieg zum Stüdlgrat.

Die Bergpol Story auf YOUTUBE

Play Video about Bergpol Podcast YouTube Thumbnail

Mehr Infos zu unserem Gast 

Leonie Sanke bei Instagram: https://www.instagram.com/leoniesanke/

Leonies Tipps um sich für alle, die sich mehr über den Klimawandel informieren wollen:

https://www.klimafakten.de/

https://skepticalscience.com/

sz.de/klima

https://www.zeit.de/thema/klimawandel

Podcasts: 1,5 Grad, Mission Klima (NDR), Zero: The Climate Race, Klima und wir (RND), Über Klima sprechen

Twitter: @climatenexus @thedailyclimate @insideclimate @guardianeco

Newsletter: Klimahochdrei, klimafakten.de, Treibhauspost, Correctiv Klima-Newsletter, SZ Klimafreitag, Climate Forward (NYT), Onboarding Klimajournalismus (Netzwerk Klimajournalismus)

Bergpol Podcast Redaktion und Produktion

Fotos: Michael Johann, Leonie Sanke, Tobias Johann

Interview & Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Produktion & Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo

Der Bergpol Podcast ist unser absolutes Herzensprojekt. Wir freuen uns daher sehr über deinen Support. Unterstütze uns, indem du uns auf Social Media folgst und den Podcast auf Spotify, Apple Podcast oder YouTube abonnierst. 🧡

Bergpol Supporters Club bei Steady: https://steadyhq.com/de/bergpol-podcast/about

Bergpol Podcast auf Instagram: https://www.instagram.com/bergpol.stories/

Bergpol Podcast auf YouTube: https://www.youtube.com/@bergpol.stories

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.