Leben und Arbeiten als Digitale Nomaden: Marina Dietrich – Namastree Yoga und Coaching

You are currently viewing Leben und Arbeiten als Digitale Nomaden: Marina Dietrich – Namastree Yoga und Coaching
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:11 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Marina Dietrich (geb. Schulik)

In dieser Folge spricht Theresa mit Yogalehrerin Marina Dietrich von Namastree:

Könntest du dir vorstellen, zusammen mit deinem Partner und mit euren gemeinsamen Habseligkeiten in zwei Koffern um die Welt zu reisen? Marina und ihr Mann Sebastian Dietrich haben sich im Herbst 2022 für ein Leben als Digitale Nomaden entschieden. Über Spanien, Portugal und Ibiza ging es für die beiden nach Asien: Aktuell sind Marina und Sebastian in Thailand. Von dort aus arbeiten die Yogalehrerin und der Coach remote an ihren jeweiligen Projekten. In welches Land die beiden als nächstes reisen wollen, erfährst du am Ende der Episode. 

Marina erzählt in unserem Gespräch, wie es war, die gemeinsame feste Wohnung in München aufzugeben. Wie fühlt es sich an, alle Gegenstände, die sie aufgrund ihres neuen Lebensstils nicht mehr brauchen, zu verkaufen oder zu verschenken? Wir sprechen darüber, wie hilfreich Planung und Struktur beim Reisen und fürs Arbeiten von unterwegs sein können und wie die beiden eine Entscheidung darüber treffen, ob sie an einem Ort länger verweilen oder weiterziehen wollen.

Überblick über die Podcast-Folge:

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Warum entscheidet man sich für ein Leben als Digitale Nomaden?
  • Wie fühlt es sich an, die feste Wohnung aufzulösen und alles zu verkaufen und zu verschenken?
  • Wie schafft man sich auf Reisen Struktur und einen Alltag?
  • Braucht man Erspartes, um als Digitale Nomaden leben zu können?
  • Worauf kommt es an, wenn man sich ein Remote-Business aufbauen möchte?

Hier kannst du dir die Podcast Folge mit Marina bei Spotify anhören

Hier kannst du dir die Podcast Folge mit Marina bei iTunes anhören

marina-dietrich-namastree-yoga-digitale-nomaden-bergpol-podcast-4

Raus aus München, los in die Welt

Ein Schritt, der viel Mut erfordert: Nach einer längeren Auszeit in Mexico fassen Marina und Sebastian den Entschluss, ihr bisheriges Leben in München hinter sich zu lassen. Im Herbst 2022 soll die Reise ohne festen Wohnsitz für die beiden starten. Um ein solches Vorhaben in die Tat umzusetzen, braucht man Organisationstalent – und Mut zum Loslassen. “Innerhalb von zwei Monaten haben wir unsere Wohnung ausgeräumt, alles verschenkt oder verkauft”, erzählt Marina im Podcast.

Auf der Suche nach einem Ort, der glücklich macht

Als die Wohnung leer und frisch gestrichen ist, startet der neue Lebensabschnitt als Digitale Nomaden. Marina und ihr Mann ziehen mit zwei Koffern los in die Welt. Nach ersten Stationen in Portugal und Spanien zieht es sie nach Ibiza, um dort auf das Haus einer Freundin aufzupassen und sich um deren Katzen zu kümmern.

Von der balearischen Insel aus geht es für die beiden weiter nach Thailand. Nach kurzen Aufenthalten in Bangkok und auf Koh Samui entscheiden sie sich für die Insel Koh Phangang. “Wir schauen, dass wir immer Unterkünfte für drei bis sechs Monate buchen”, sagt Marina. Der Yogalehrerin und der Coach haben für sich festgestellt, dass die gerne für längere Zeit an einem Ort sind, um sich dort Struktur und Routinen schaffen zu können. “Mittlerweile finden wir uns auf Koh Phangan gut zurecht und haben einen guten, geregelten Alltag.”

Das ist für die beiden wichtig, um ihre Selbstständigkeit weiter voranzutreiben und ihr Remote-Business auszubauen. “Wir haben festgestellt, dass für uns ein konkreter Plan besser funktioniert. Sonst passiert gar nichts.”

marina-dietrich-namastree-yoga-digitale-nomaden-bergpol-podcast-3

Nächster Stopp: Japan

Der Plan für die nächsten Monate steht. „Hier auf Koh Phangan ist unsere Manifestationsquote sehr hoch“, sagt Marina im Podcast. Die Unternehmungen und Dinge, die sie anstoßen, funktionieren und sind im Fluss. „Langfristig suchen wir einen Ort, an dem wir spüren, dass dort Energie für uns da ist.“

Bis April 2023 wollen Marina und Sebastian auf Koh Phangan leben und arbeiten. Danach möchten sich die beiden sich einen Traum erfüllen, der schon länger auf der Bucket List steht: eine Zeit lang in Japan leben. Ihr Reise dokumentieren sie auf ihren Social Media Kanälen. Außerdem zeichnet Marina an den Orten, an denen sie sich gerade aufhalten, Yoga-Videos für ihren YouTube-Kanal auf. Damit auch ihre Yoga-Community in Deutschland an ihrer Reise durch die Welt teilhaben kann.

marina-dietrich-namastree-yoga-digitale-nomaden-bergpol-podcast-1

Mehr Infos zu unserem Gast: 

Marinas Arbeit als Yogalehrerin und Coach: https://www.namastree.com/

Marinas Yoga-Videos auf YouTube: https://www.youtube.com/@Namastree

Marinas und Sebastians Reisetagebuch bei Instagram: https://www.instagram.com/_2freesouls_/

Cover-Foto: Simone Hörmann

Alle anderen Fotos: bereitgestellt von Marina Dietrich

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.