Die besten Tipps für deine Outdoor-Yogapraxis: Romana Schwaiger – yogaberge

You are currently viewing Die besten Tipps für deine Outdoor-Yogapraxis: Romana Schwaiger – yogaberge
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:11 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Romana Schwaiger

In dieser Podcast-Folge spricht Theresa mit Yogalehrerin Romana Schwaiger von yogaberge:

Diese Episode ist für alle, die Inspiration für ihre Outdoor-Yogapraxis suchen oder damit anfangen möchten, Yoga draußen in der Natur zu praktizieren. Romana Schwaiger ist zertifizierte Hatha-Yogalehrerin und ausgebildete Bergwanderführerin: Bei ihren Yoga-Kursen, -Workshops und -Retreats zieht es sie zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden meistens in die Berge und in die Natur.

Im Podcast sprechen wir über die Besonderheiten von Outdoor-Yoga. Du erfährst, warum es so heilsam ist, sich draußen im Grünen aufzuhalten und bekommst hilfreiche Tipps an die Hand, um deine Yogamatte das nächste Mal in einer Wiese oder einem Berggipfel ausrollen zu können.

Überblick über die Podcast-Folge:

  • Die wichtigsten Parallelen zwischen Yoga und in der Natur sein
  • Wie fühlt es sich an draußen, Yoga zu machen?
  • Was kannst du tun, wenn du dich nicht spüren kannst?
  • Wie schafft sich Romana einen Ausgleich zu Social Media und dem modernen Leben?
  • Augenübungen für müde Computer-Augen
  • Unterschiede Indoor- vs. Outdoor-Yoga
  • Ist es eine Herausforderung Yoga in der Natur zu unterrichten?
  • Das lehrt uns Yoga in der Natur
  • Tipps für Outdoor-Yoga-Anfänger

Hier kannst du dir die Folge mit Romana Schwaiger auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Romana Schwaiger auf iTunes anhören

Erzähle uns von dir:

Hast du schon mal draußen in der Natur Yoga gemacht?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und uns deine persönlichen Tipps und Tricks zum Thema Outdoor-Yoga als Kommentar zur Folge da lassen.

Die Bergpol Story als Video-Podcast

Play Video about Bergpol Podcast Video Romana Schwaiger Outdoor-Yoga yogaberge

Wie fühlt es sich an, Yoga draußen in der Natur zu praktizieren?

Für Romana fühlt sich Outdoor-Yoga nach Freiheit an:

„Das ist das absolute Freiheitsgefühl. Da kommt bei mir ein ganz tiefes Verbundenheitsgefühl auf. Wenn man die Matte auf einem Berg ausrollt, ist das noch intensiver als im Tal.“

Das Wort Natur hat seinen Ursprung übrigens im Lateinischen und bedeutet „Geburt“. Wenn wir uns draußen im Grünen aufhalten, fördern wir die Verbundenheit zu uns selbst. Für Romana ist das die wichtigste Parallele zwischen Yoga und in der Natur sein: „Ich komme dadurch zurück zu mir.“

Bergpol Podcast Romana Schwaiger yogaberge Outdoor Yoga Retreats

Darum ist es so wichtig, sich bewusst Pausen in der Natur zu nehmen

Als selbstständige Yogalehrerin und Bergwanderführerin hat Romana neben Yogaunterricht und Wanderungen führen auch viele Aufgaben, für die sie vor dem Laptop sitzen muss. 

„Viele Menschen glauben, als Yogalehrerin und Bergwanderführerin gehe ich eigentlich immer nur wandern und Yoga machen. Wenn ich dann aber erzähle, dass ich sechs Stunden am Tag zuhause vorm Laptop sitze, dann ist das so unverständlich.“

Sich als Ausgleich dazu bewusst Pausen in der Natur zu nehmen, ist ihr wichtig: „Nach sechs Stunden Office nehme ich mir bewusst die Zeit, mich zum Beispiel zehn Minuten einfach in den Garten zu setzen und einfach vor mich hinzustarren.“

Tipp: Mit welchen Augenübungen du deine Augen nach der Arbeit im Büro aktiv entspannen kannst und wie du als AnfängerIn damit beginnen kannst, Yoga in der Natur zu praktizieren, erfährst du in der Podcast-Folge.

Bergpol Podcast Romana Schwaiger yogaberge Outdoor Yoga Retreats
Bergpol Podcast Romana Schwaiger yogaberge Outdoor Yoga Retreats

Mehr Infos zu Romana Schwaiger und yogaberge:

Romanas yogaberge-Website: https://www.yogaberge.net/

Romana bei Instagram: @yogaberge

Fotos: Merlin Essl

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Der Bergpol Podcast ist unser absolutes Herzensprojekt. Wir freuen uns daher sehr über deinen Support. Unterstütze uns, indem du uns auf Social Media folgst und den Podcast auf Spotify, iTunes oder YouTube abonnierst. 🧡

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.