Familienleben und Profisport: Pirmin Bertle – Sportklettern

You are currently viewing Familienleben und Profisport: Pirmin Bertle – Sportklettern
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Pirmin Bertle

In dieser Podcast-Folge spricht Jascha mit Sportkletterer Pirmin Bertle:

In dieser Folge spreche ich mit Pirmin Bertle. Wer den Sportkletterer kennt, weiß, dass er kein 9to5 Leben führt. Pirmin klettert auf höchstem Niveau und lebt mit Frau und zwei Kindern in einer, bzw besser gesagt drei Jurten. Er publiziert Fotos, Artikel und Filme übers Klettern, seine Reisen und das Leben in der Jurte oder hält Vorträge darüber. Gemeinsam als Familie waren sie unter anderem schon in Südamerika unterwegs. Dort konnte Pirmin die schwerste Route des Kontinents begehen.

Während des Gesprächs, dass wir über Zoom aufgezeichnet haben, sitzt er in seiner gemütlichen Wohnzimmer-Jurte neben dem knisternden Kamin, den ihr zwischenzeitlich auch immer wieder hören werdet. 

Pirmin erzählt, wie er zum Klettern gekommen ist und seine anfänglich starke Vorstiegs-Angst überwinden konnte. 

Er nimmt uns mit in seine Welt und holt auch gern etwas weiter aus, wenn er davon berichtet, welche Prioritäten er im Leben hat. Außerdem erklärt Pirmin, wie er Reisen, Klettern und Kindererziehung unter einen Hut bekommt und trotz minimalem Trainingsaufwand auf Weltklasse Niveau klettern kann.

Mehr Infos zu unserem Gast: Pirmin Bertle bei Instagram

Foto: Janne Garnier, ©️ Pirmin Bertle – Route „En esta luz te vez como Poseidon – In this light you look like Poseidon“ 9a

Interview: Jascha Polenz

Redaktion: Theresa Bergbauer & Jascha Polenz

Tongestaltung: Jascha Polenz

Bergpol Stories

Geschichten von unterwegs – von spannenden Persönlichkeiten, von Abenteuern, von Fernweh und Freiheit.