Podcast-Gespräch mit Sabine Schütz
In dieser Folge spricht Theresa mit SEO und Website Texterin Sabine Schütz (geb. Nisslmüller):
Brauche ich als Yogalehrerin eine eigene Website? Oder reicht es, wenn ich mich und mein Angebot bei Instagram zeige? Sabine Schütz (geb. Nisslmüller) hat dazu eine ganz klare Meinung. Wir haben die Journalistin, SEO-Expertin und Website-Texterin an ihrem Büroplatz in München besucht.
Von dort aus unterstützt und berät sie Menschen, die haupt- oder nebenberuflich Yoga unterrichten, Coachings geben oder als Dienstleister:innen in der Kreativ-Branche tätig sind. Ursprünglich kommt Sabine aus dem Journalismus und hat jahrelange Erfahrung als Fernsehjournalistin und Online-Autorin. In den letzten Jahren hat sie kurz vor der Geburt ihres Sohnes ihre Leidenschaft für Suchmaschinenoptimierung entdeckt und während ihrer Elternzeit ihre Selbstständigkeit als SEO- und Website-Texterin aufgebaut.
Überblick über die Podcast-Folge:
Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Aufgaben gehören als Yogalehrer:in dazu – außer unterrichten?
- Warum ist es so wichtig, als Freelancer:in seine Zielgruppe zu kennen?
- Was kann man mit guter Suchmaschinenoptimierung erreichen?
- Lohnt sich eine eigene Website für Yogalehrer:innen?
- Wie bringt man Mama-Sein und Selbstständigkeit unter einen Hut?
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Zu Besuch im Münchner Stadtteil Haidhausen
Sich einen Büroplatz zu mieten, war für Sabine eine ihrer wichtigsten und besten Entscheidungen in ihrer Selbstständigkeit als Website- und SEO-Texterin. Die Räumlichkeiten, in denen ihr Schreibtisch steht, werden aber nicht nur als Co-Working-Space genutzt. Die Bürogemeinschaft ist gleichzeitig auch ein Designladen, in dem es allerlei hübsche Dinge zu kaufen gibt und in dem von Zeit zu Zeit kreative Linoldruck-Workshops stattfinden.
Was gehört zum Yoga-Business dazu?
In ihrer Selbstständigkeit als Texterin für Websiten verbindet Sabine zwei ihrer Leidenschaften miteinander: Schreiben und Yoga. Alles hat damit angefangen, dass sie für befreundete YogalehrerInnen Texte für deren Websiten geschrieben hat. Da sie selbst schon als Jivamukti Yogalehrerin gearbeitet hat, weiß sie, wie schwer es sein kann, sich damit ein berufliches Standbein aufzubauen. “Karriere als Yogalehrerin sind zwei Dinge, die sich fast ein bisschen ausschließen”, sagt sie. “Es ist ein sehr schöner, aber auch sehr harter Beruf. Es steckt viel mehr dahinter als nur Yoga zu unterrichten. Man ist selbstständig und muss eben alle Dinge tun, die Selbstständige tun müssen.”
Lohnt sich eine eigene Website als Yogalehrerin?
“Es gibt mehrere Gründe, warum man eine eigene Website haben sollte”, sagt Sabine. “Ich finde, der wichtigste Grund ist, dass eine Website ein tolles Marketing-Instrument ist. Ich glaube, das ist vielen nicht so ganz klar.” Für sie ist SEO etwas sehr Logisches und etwas sehr Empathisches. Es geht darum, seine eigene Zielgruppe und die Bedürfnisse der Wunschkunden zu kennen.
Im Podcast sprechen wir ausführlich darüber, warum es sich lohnt, Zeit und Energie als Dienstleister:in im kreativen Bereich in eine eigene Webpräsenz zu investieren, anstatt sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram zu fokussieren: “Auf deiner Website kannst du bestimmen, was du machst.”
Mehr Infos zu unserem Gast:
https://www.instagram.com/_sabineschuetz/
Fotos: Jascha Polenz
Interview: Theresa Bergbauer
Redaktion: Theresa Bergbauer & Jascha Polenz
Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz
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