Weitwandern auf dem Pacific Crest Trail: Sarah Muehl von „the female explorer“

You are currently viewing Weitwandern auf dem Pacific Crest Trail: Sarah Muehl von „the female explorer“
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Sarah Muehl

Tauche ein in die faszinierende Welt des Pacific Crest Trails: In dieser Podcast Folge spricht Theresa mit Sarah Muehl vom Outdoor Community Magazin “the female explorer” über ihre inspirierende Reise in die USA, die ihr Leben auf den Kopf gestellt hat.

Ein schier endloser Pfad durch die atemberaubende Landschaft des Pacific Crest Trail: Sarah hat sich 2022 ihren großen Outdoor Traum verwirklicht und ist zweieinhalb Monate auf dem berühmten Fernwanderweg gelaufen. Der PCT zieht sich insgesamt 4.265 Kilometer im Westen der USA von Mexiko nach Kanada. Davon hat Sarah knapp 1.000 Kilometer gemeistert – ihr LASH (Long Ass Section Hike) führte sie von Walker Pass durch die Sierra bis nach Nordkalifornien und Oregon. Dazu braucht es eine gehörige Portion Mut und einiges an Vorbereitung…

Überblick über die Podcast-Folge:

  • Die größten Herausforderungen bei einer Wanderung auf dem Pacific Crest Trail
  • Mit Mut ins Abenteuer: Wie Sarah ihren PCT-Traum verwirklicht hat
  • Gemeinschaft auf dem Trail: Tipps um andere PCT-Hiker zu treffen
  • Tramily und Trail Names: So wird man Teil der PCT-Family
  • Tipps für den Start einer Fernwanderung auf dem Pacific Crest Trail
  • Lebensmittel und Wasser: Die Kunst der Versorgung auf dem Pacific Crest Trail
  • Entdeckungsreise in der Wildnis: Was dir der PCT über dich verraten kann
  • Wie du Instagram und Co. nutzen kannst, um dich auf den Pacific Crest Trail vorzubereiten

Hier kannst du dir die Folge mit Sarah Muehl auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Sarah Muehl auf iTunes anhören

Erzähle uns von dir:

Träumst du auch von einer Wanderung in der Wildnis des Pacific Crest Trail?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und uns deine persönlichen Erfahrungen mit Weitwanderungen da lassen.

Die Bergpol Story als Video-Podcast

Play Video about Bergpol Podcast YouTube Sarah Muehl the female explorer Pacific Crest Trail Weitwandern

Abenteuer Print-Magazin: Sarah ist Co-Founderin von „the female explorer“

Der Pacific Crest Trail ist nicht das einzige Abenteuer in Sarahs Leben: Gemeinsam mit ihren outdoor-begeisterten Kolleginnen Nic, Jess, Leo, Pauli und Maria veröffentlicht sie in regelmäßigen Abständen das eigene Print-Magazin “the female explorer”.  Mit ihrer Arbeit nach dem Motto #beyourwildself wollen sie Frauen dazu inspirieren, ihre persönlichen Abenteuer zu verwirklichen und die Welt zu entdecken.

Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern
Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern

Das Team hinter „the female explorer“ ist Sarahs Trail-Family zuhause

„Bei uns im Team ist es so, dass jede von uns ihre Outdoor-Leidenschaft anders lebt. Jede von uns hat eine eigene Faszination, was total cool ist, weil dadurch jede von uns in ihre eigene Welt eintauchen kann und die anderen auch mitnimmt. Wir können uns immer aufeinander verlassen – sowohl beruflich als auch freundschaftlich hat uns dieses Projekt total nah aneinander gebracht“, erzählt Sarah im Podcast über die Arbeit hinter den Kulissen des „the female explorer“-Magazins.

Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern

Allein auf dem Pacific Crest Trail: Das hast Sarah für sich mitgenommen

Sarah hat auf dem Pacific Crest Trail gelernt, dass sie nicht die „krasse Solo-Travellerin“ ist: „Ich fand es schön, alleine zu wandern, aber ich wusste immer, dass ich an der nächsten Pausen-Stelle oder im Camp wieder Leute treffe. Ich hab gemerkt, dass ich das brauche und mir der Austausch gut tut.“

Allein zu reisen bringt ihrer Ansicht nach die Freiheit mit sich, sich bewusst entscheiden zu können, wann man Gesellschaft haben möchte und wann nicht. „Es gibt das Sprichwort: Hike your own hike.“ Sarah hat während ihrer Wanderung die Erfahrung gemacht, dass jede Person auf dem Pacific Crest Trail eigene individuelle Entscheidungen für sich treffen kann, ob man lieber alleine oder in der Gruppe unterwegs sein möchte.

Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern

Sarahs Highlight auf dem Pacific Crest Trail: Mount Whitney in der Sierra Nevada

Zusammen mit ihrer Tramily stand Sarah genau ein Jahr vor unserer Podcast-Aufnahme-Session am 27. Juni 2022 auf dem höchsten Berg der USA (ohne Alaska). „Das war für mich ein ganz besonderer Tag – mein erster Viertausender“, blickt Sarah zurück. Wie sie sich auf dem Gipfel gefühlt hat, erzählt sie in der Podcast-Folge. „Für mich war das in den Tagen vorher ein absoluter Angst-Moment, von dem ich nicht wusste, ob ich das schaffe.“

Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern

Die Podcast Folge mit Sarah Muehl von „the female explorer“ gibt es auch als Video-Podcastformat: Schau dir jetzt bei  Spotify oder YouTube das Gespräch an und lass dich von Sarahs Begeisterung für den Pacific Crest Trail mitreißen!

Bergpol Podcast Sarah Muehl the female explorer pacific crest trail weitwanderung fernwandern

Mehr Infos zu Sarah Muehl und dem Pacific Crest Trail:

Sarahs Artikel über den Pacific Crest Trail bei „the female explorer“: https://thefemaleexplorer.de/blog/tag/pacific-crest-trail/

Sarahs Instagram-Account: https://www.instagram.com/sarih.woodstock/

Fotos: Leonore Herzog/the female explorer; Sarah Muehl privat

Interview & Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Produktion & Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Der Bergpol Podcast ist unser absolutes Herzensprojekt. Wir freuen uns daher sehr über deinen Support. Unterstütze uns, indem du uns auf Social Media folgst und den Podcast auf Spotify, iTunes oder YouTube abonnierst. 🧡

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.