Vanlife-Abenteuer mit Kind erleben: Pia Maack – Die Flashpackerin

You are currently viewing Vanlife-Abenteuer mit Kind erleben: Pia Maack – Die Flashpackerin
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Pia Maack

In dieser Folge spricht Theresa mit Journalistin und Buchautorin Pia Maack (@dieflashpackerin):

Mit Baby oder Kleinkind im Van unterwegs sein: Diesen Traum haben immer mehr junge Eltern. Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt, um das erste Mal als Familie auf Reisen zu gehen und wie bereitet man sich auf dieses Abenteuer am besten vor? 

Journalistin Pia Maack hat ihre Erfahrungen als leidenschaftliche Camperin und Mutter in ihren beiden “Vanily”-Büchern “Handbuch für die beste Elternzeitreise” (erschienen 2021) und “Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl” (erschienen 2022) aufgeschrieben. Im Podcast teilt sie mit uns alles Wissenswerte rund um das Thema Vanlife mit Kind. Viel Spaß beim Zuhören und Inspirieren lassen!

Überblick über die Podcast-Folge:

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Warum eignet sich Vanlife für Familien mit Baby oder Kleinkind?
  • Worauf kommt es beim Reisen mit Kind an?
  • Was ist eigentlich Elternzeit und wo kann man sich informieren?
  • Wann ist der perfekte Zeitpunkt für die erste Camper-Reise mit Kind?
  • Pias Geheimtipps für lange Autofahrten und Regentage

Hier kannst du dir die Podcast Folge mit Pia bei Spotify anhören

Hier kannst du dir die Podcast-Folge mit Pia bei iTunes anhören

pia-maack-dieflashpackerin-vanily-vanlife-familie-buch-bergpol-podcast-theresa-bergbauer

“Reisen ist wie Konfetti im Leben”

Für Pia ist Reisen wie “Konfetti im Leben”. Die Reiselust hat ihr Papa schon als Kind bei ihr geweckt, der wie sie auch als Journalist arbeitet. “Man kann seinen Kindern durchs Reisen und unterwegs sein zeigen, wie vielfältig die Welt da draußen ist”, sagt Pia. “Das, was wir alltäglich erleben und sehen, ist ja nur ein winzig kleiner Teil dieser Welt.” Diese Neugier auf die Welt und die Lust zum Reisen möchte sie auch an ihren drei Jahre alten Sohn weitergeben.

Das Zuhause ist immer dabei

Mit ihrem Mann und ihrem Kind ist sie am liebsten in ihrem grünen VW-Bulli unterwegs. “Für uns eignet sich Vanlife als Familie sehr, sehr gut. Weil wir unseren Safe Space dadurch immer dabei haben”, sagt Pia. “Mit unserem Bulli haben wir unser Zuhause immer dabei.” Die Routinen verändern sich nicht und geben ihrem Sohn Sicherheit während des Reisens. 

pia-maack-dieflashpackerin-vanily-vanlife-familie-buch-bergpol-podcast-theresa-bergbauer

Verändert sich Reisen mit Kind?

“Es ist natürlich anders”, sagt Pia. Man ist nicht mehr ganz so flexibel wie vorher. “Es ist dann einfach noch ein Mini-Mensch dabei, der eigene Bedürfnisse hat und andere Sachen toll findet, als die Erwachsenen.” Aber dadurch entsteht eine neue Art des Unterwegsseins und des Erlebens. “Wenn wir als Eltern entspannt sind, dann klappt das schon irgendwie. Diese Erfahrung haben wir zumindest gemacht.” Kurz durchatmen und Geschwindigkeit rausnehmen, hilft oft, wenn es zu viel zu werden droht.

Mehr Infos zu unserem Gast: 

Pias Website: https://dieflashpackerin.de/

Pia auf Instagram: https://www.instagram.com/dieflashpackerin/

Pias Bücher: https://dieflashpackerin.de/vanily/onlineshop

Fotos: Elena Heymann

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Tongestaltung & Produktion: Theresa Bergbauer (mit Unterstützung von Jascha Polenz)

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.