Alleine auf Bikepacking Reise: Wiebke Lühmann – Live Podcast EUROBIKE 2023

You are currently viewing Alleine auf Bikepacking Reise: Wiebke Lühmann – Live Podcast EUROBIKE 2023
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Wiebke Lühmann

In dieser Podcast Folge spricht Theresa mit Solo-Bikepackerin Wiebke Lühmann – live auf der Bike Travel Stage der EUROBIKE 2023:

Für Wiebke Lühmann ist das Fahrrad „die absolute Freiheitsmaschine“ – warum das so ist, schildert sie anhand von inspirierenden Erlebnissen im ersten Bergpol Live Podcast. Im Podcast-Format „Momentaufnahme“ werfen wir einen Blick in Wiebkes persönliches Reise-Fotoalbum – mit Momenten aus sieben Monaten Bikepacking Tour durch Südamerika und von einer 30 Tage langen Fahrradreise von Hamburg ans Nordkap.

2019 ist Wiebke alleine nach Südamerika aufgebrochen, um dort mit dem Fahrrad durch Kolumbien, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien und Brasilien zu reisen. Ihre Erlebnisse dokumentiert sie auf ihrem Instagram-Kanal @wiebkelueh – vor allem als Tagebuch für sich selbst, Familie und Freunde. 2022 bricht sie von Hamburg aus mit dem Fahrrad auf ans Nordkap. 30 Tage hat sie sich für die 3.500 Kilometer vorgenommen – die Reise dokumentieren Wiebke und ihre guten Freundin Fabienne Engel in der Dokumentation „On Her Own“.

Überblick über die Podcast-Folge:

  • Das spricht für Kolumbien als erstes Bikepacking-Reiseland
  • Wiebkes größte Herausforderungen am Anfang ihrer Bikepacking-Reisen
  • Wie geht Wiebke beim Packen für Radreisen vor?
  • Darum begleitet Wiebke ihre Reisen via Social Media
  • Welche Rolle spielt die Intuition beim Alleine-Reisen?
  • Ermutigende Erlebnisse aus der Bikepacking-Community
  • Das fehlt Wiebke am meisten, wenn sie allein unterwegs ist
  • Das genießt sie am meisten auf Solo Bikepacking Reisen
  • Was bedeutet Ankommen für Wiebke?

Hier kannst du dir die Folge mit Wiebke Lühmann auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Wiebke Lühmann auf iTunes anhören

Erzähle uns von dir:

Warst du schon mal alleine mit dem Fahrrad auf Reisen?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und uns deine persönlichen Erfahrungen mit Bikepacking Reisen als Kommentar zur Folge da lassen.

Die Bergpol Live Momentaufnahme als Video-Podcast

Play Video about Bergpol Podcast YouTube Thumbnail Wiebke Lühmann

Momentaufnahme: Kolumbien als perfektes erstes Bikepacking-Ziel

Wiebke Lühmann im Bergpol Live Podcast: „Kolumbien bietet sehr viel Diversität – hohe Berge, Gletscher, wunderschöne Strände. (…) Es gibt viele Gegenden, die noch nicht so touristisch sind. Deswegen hat mich Kolumbien so gereizt mit seinem authentischen Charme. (…) Als radreisende Europäerin wird man dort mit sehr offenen Armen empfangen.“

Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own

Momentaufnahme: Start in Südamerika vs. Aufbruch zum Nordkap

Wiebke Lühmann im Bergpol Live Podcast: „Beim Start der Südamerika Reise war ich sehr entspannt unterwegs, hatte keinen Stress vorwärts zu kommen. Auf dem rechten Bild zwei Jahre später war ich dafür ein bisschen routinierter mit allem.“

Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own
Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own

Momentaufnahme: Wie bereitet sich Wiebke auf eine Fahrradreise vor?

Wiebke Lühmann im Bergpol Live Podcast: „Das Packen beginnt auf jeden Fall im Kopf. Ich überlege, was ich brauche und was nicht. Bei Norwegen war das relativ einfach, weil ich nur Fahrradfahren wollte.“

Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own

Momentaufnahme: Wie sehr braucht man beim Solo Bikepacking seine Intuition?

Wiebke Lühmann im Bergpol Live Podcast: „Mein Urvertrauen unterwegs auf Radreise das ist sehr stark in Kolumbien und in Südamerika entstanden, weil die Leute da wirklich extrem hilfsbereit sind, dich sehen, auf dich zugehen, sich freuen, dich einladen.“

Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own

Alle Momentaufnahmen, über die wir in dieser Podcast Folge sprechen, siehst du im Video Podcast auf Spotify und YouTube – schau jetzt rein!

Bergpol Podcast Wiebke Lühmann Eurobike 2023 Live Bikepacking Reise Solo Travel On Her Own

Mehr Infos zu Wiebke Lühmann:

Wiebke Lühmann bei Instagram: @wiebkelueh

Dokumentation „On Her Own“ auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=OV6836VprNI

Fotos: Jascha Polenz; Wiebke Lühmann privat; Fabienne Engel

Interview & Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Produktion & Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Danke an Norman Bielig und desire lines für die Möglichkeit, den ersten Bergpol Live Podcast auf die Bühne zu bringen!

Der Bergpol Podcast ist unser absolutes Herzensprojekt. Wir freuen uns daher sehr über deinen Support. Unterstütze uns, indem du uns auf Social Media folgst und den Podcast auf Spotify, iTunes oder YouTube abonnierst. 🧡

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.