Was wir in sechs Monaten Fulltime-Vanlife durch Europa gelernt haben

You are currently viewing Was wir in sechs Monaten Fulltime-Vanlife durch Europa gelernt haben
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:17 min Lesezeit

Camper-Ausbau, Reise-Empfehlungen für Mallorca, Portugal & Spanien und Konflikte lösen als Paar

Wie ist es, als Paar Vollzeit im Bus unterwegs zu sein? In dieser Folge sprechen wir über unsere Erfahrungen aus sechs Monaten Fulltime Vanlife:

Wir nehmen euch in dieser Podcast-Folge mit durch die 12 Monate, die hinter uns liegen. Wir sprechen über die Herausforderungen beim Bus-Ausbau. Über unsere Erfahrungen und Learnings, die wir durch die Reise machen konnten. Und darüber, wie es ist, als Paar auf sechs Quadratmetern zusammenzuleben und zu arbeiten. 

Überblick über die Podcast-Folge

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie geht man mit Herausforderungen beim Camper-Ausbau um?
  • Wie lange dauert eine Van-Conversion?
  • Wie gehen wir mit Konflikten als Paar um?
  • Wie wirken sich 6 Monate Vanlife auf die Beziehung aus?
  • Unsere Reiseempfehlungen für Mallorca, Portugal und Spanien
  • Warum es sich lohnt, offen auf fremde Menschen zuzugehen

Hier klicken und unser Podcast Special bei Spotify anhören

Hier klicken und unser Podcast Special bei iTunes anhören

Campen auf Mallorca

Sechs Monate Vanlife liegen hinter uns. Von Ende Dezember 2021 bis Ende Juni 2022 waren wir mit unserem grünen Citroen Jumper in Europa unterwegs. Begonnen hat unsere Reise auf einer Insel: Mallorca. Circa zweieinhalb Monate haben wir dort verbracht und uns in unser Leben im Van eingegroovt. Immer auf der Suche nach schönen Stellplätzen, offen für Gespräche und Austausch mit neuen Menschen. Eigentlich wollten wir nur drei Wochen bleiben, aber Mallorca hat uns erst sehr viel später wieder losgelassen…

Vanlife in Portugal

Mitte März sind wir mit der Fähre zurück aufs spanische Festland. Mit kurzen Stationen in Südspanien beim Yoga Spirit Circle in der Nähe von Malaga, beim Outdoor und Kletter Hostel Solana de Granada und im Kletter Eldorado El Chorro ging es weiter nach Portugal.

Während wir auf Mallorca das Klettern und auch das Podcasten wieder für uns entdeckt haben (an dieser Stelle danke an Martin von Kapitän Ohlsen), hat uns in Portugal eine neue Sportart total geflasht. An der Algarve haben wir das Surfen für uns entdeckt, ab da haben uns die Wellen nicht mehr losgelassen. Für unser neues Surfbrett mussten wir sogar mit einer Spontan-Aktion unser Dachträger-System umbauen und die Solarzellen neu verlegen.

vanlife mallorca portugal nordspanien wandern els cornador gran hiking klettern surfen vanconversion vanlifecouple reisen fernweh-1

Surf-Roadtrip in Nordspanien

Den letzten Part unserer Reise haben wir in Nordspanien verbracht. Der Norden Spaniens hat uns total überrascht. Zuerst durch die veränderten Wetterbedingungen (im Gegensatz zu Portugal eher kühl und regnerisch), dann auf den zweiten Blick durch die unfassbar schöne Landschaft. Surfen an den Stränden rund um die Hafenstadt San Vicente de la Barquera mit Blick auf die Picos de Europa gehört zu den absoluten Highlights unserer Vanlife Reise durch Europa. Und die Pizza-Night mit Kati und Jakob von Tiden Berlin!

vanlife mallorca portugal nordspanien wandern els cornador gran hiking klettern surfen vanconversion vanlifecouple reisen fernweh-1

Van Ausbau – Dauer und Herausforderungen

Begonnen hat unsere “Reise” mit dem Bus aber schon viel früher. Genauer gesagt im Juli 2021. Als wir voller Aufregung nach Baden-Württemberg gefahren sind, um uns dort einen gebrauchten Citroen Jumper anzuschauen. Das ehemalige Fahrzeug einer Gärtnerei hat uns während der Ausbau-Phase immer wieder vor Herausforderungen gestellt.

Zum Beispiel hätten wir nicht damit gerechnet, 15 Kilo Erde aus dem Auto schaufeln zu müssen. Solche unberechenbaren Ereignisse haben uns manchmal ganz schön gefordert. Im Nachhinein betrachtet, würden wir vieles aber wieder genauso machen – und einiges anders. Insgesamt haben wir circa drei Monate für den kompletten Ausbau gebraucht. Im Podcast Special verraten wir unter anderem, wie wir den Camper-Ausbau aus heutiger Sicht angehen würden.

Mehr Bilder von unserer Reise: 

https://www.instagram.com/bergpol.stories/

https://www.instagram.com/jaschaonair/

Bergpol auf YouTube

Cover-Foto: Patrick Amos

Alle anderen Fotos: Jascha Polenz

Redaktion: Theresa Bergbauer & Jascha Polenz

Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Bergpol Stories

Geschichten von unterwegs – von spannenden Persönlichkeiten, von Abenteuern, von Fernweh und Freiheit.