Warum tut Klettern der Psyche so gut? Larissa Kranisch – Klettertherapeutin

You are currently viewing Warum tut Klettern der Psyche so gut? Larissa Kranisch – Klettertherapeutin
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Larissa Kranisch

In dieser Folge unterhält sich Theresa mit Larissa Kranisch darüber, wie Klettern dazu beitragen kann, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln, mutiger zu werden und die Kommunikation zu verbessern. Wir schauen uns an, wie sich diese Themen von der Kletterwand auf das tägliche Leben und den Beruf übertragen lassen. 

Larissa ist Klettertherapeutin und hat zwei Start-ups mitgegründet: Klettern & Therapie konzentriert sich darauf, Menschen durch Klettern in ihrer mentalen Gesundheit zu stärken, während Climb & Rise Frauen dabei hilft, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Hier kannst du dir die Folge auf deiner Lieblingsplattform anhören

Haben dir Klettern oder Bouldern schon mal dabei geholfen, dich persönlich weiterzuentwickeln?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und der Bergpol Community in den Kommentaren von deinen persönlichen Erfahrungen erzählen.

Bergpol Podcast Larissa Kranisch Klettertherapeutin Klettern und Therapie

Larissa Kranisch und ihr Weg zur Klettertherapeutin

Larissa sagt von sich selbst, dass es ihr so vorkommt, als sei ihr Leben eine ständige Weiterentwicklung. Zuletzt  hat sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgeschlossen. Davor hat sie Wirtschaftspsychologie studiert, hat als Flugbegleiterin gearbeitet und war Chef-Klettertrainerin im Kletterzentrum Weyarn.

Dort hat sie auch ihre Geschäftspartnerin und Freundin Sabrina Höflinger kennengelernt, mit der sie im Jahr 2020 das Start-up Klettern und Therapie ins Leben gerufen hat. Mit ihrem Unternehmen helfen die beiden Freundinnen Menschen dabei, ihre mentale Gesundheit zu stärken. Indem sie den Schritt an die Kletter- oder Boulderwand wagen.

Seit 2022 ist Larissa außerdem Co Founderin eines zweiten Start-ups namens Climb & Rise. Zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Eugenia Gagin bietet sie ein Programm mit kletterspezifischen Inhalten an, das Frauen dabei hilft sich beruflich weiterzuentwickeln und Führungskompetenzen zu erlangen.

Wie man die Themen Ziele setzen, besser kommunizieren, Pausen machen und Entscheidungen treffen an der Kletterwand erfahrbar macht, das erfährst du in dieser Podcast-Folge. 

Bergpol Podcast Larissa Kranisch Klettertherapeutin Klettern und Therapie

Mehr Infos zu Larissas Arbeit:

Klettern und Therapie

Climb and Rise 

Mindflow – Training und Coaching

Bergpol Podcast Redaktion und Produktion

Fotos: Edzard Probst

Redaktion, Produktion, Ton: Theresa Bergbauer

Bergpol Podcast auf Instagram

Bergpol Podcast auf YouTube

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.