Wie gelingt der Einstieg ins Draußen Bouldern? Stefan Köchel – Boulder Trainer

You are currently viewing Wie gelingt der Einstieg ins Draußen Bouldern? Stefan Köchel – Boulder Trainer
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Stefan Köchel

Ein Leben ohne (Boulder-)Projekt ist möglich, aber sinnlos: In dieser Folge spricht Theresa mit Boulder-Trainer Stefan Köchel. Das Gespräch fand im Rahmen des Yoga & Bouldern Retreats von Yogalehrerin Petra Zink im schönen Lesachtal in Kärnten statt.

Stefan Köchel begleitet bei Petras Yoga-Retreats die Outdoor-Boulder-Sessions als Boulder-Trainer. Das dortige Bouldergebiet Obergailtal (hier geht’s zum Topo) verfügt über sehr viele Outdoor-Boulder in allen Schwierigkeitsgraden. Obwohl ich eigentlich regelmäßig Sportklettern gehe und dadurch eigentlich viel Felserfahrung habe, musste ich feststellen, dass draußen bouldern eine größere Herausforderung ist als gedacht und man sich damit abfinden muss, das eine oder andere Mal vom Fels aufs Crashpad zu fallen. 

Was dabei hilft, sich selbst (trotz des großen Potentials zum Scheitern) zum Bouldern zu motivieren und auch an Problemen so lange dranzubleiben bis man sie gelöst hat, darüber sprechen wir unter anderem in dieser Podcast Folge.

Hier kannst du dir die Folge auf deiner Lieblingsplattform anhören

Warst du schon mal draußen am Fels bouldern?

Bei Spotify kannst du jetzt in der Umfrage zur Podcast-Folge abstimmen und der Bergpol Community in den Kommentaren von deinen persönlichen Erfahrungen erzählen.

Bergpol Podcast Draussen Bouldern Outdoor Bouldern Stefan Köchel Yoga und Bouldern

Lust auf Yoga & Bouldern 2024 im Lesachtal?

Falls jetzt selbst Lust auf Outdoor Boulder Sessions mit Stefan bekommen hast, dann schau doch mal in den Infos zur Podcast-Folge nach: Dort habe ich dir die Termine für die Yoga und Boulder Retreats 2024 im Lesachtal verlinkt.

Wenn dir die Folge gefallen hat, dann zeig uns das doch gern indem du die Folge in deiner Instagram Story mit deinem Netzwerk teilst und @bergpol.stories verlinkst oder den Podcast in App deiner Wahl bewertest.

Bergpol Podcast Draussen Bouldern Outdoor Bouldern Stefan Köchel Yoga und Bouldern
Bergpol Podcast Draussen Bouldern Outdoor Bouldern Stefan Köchel Yoga und Bouldern

Mehr Infos zu Stefan Köchel:

Stefan Köchel Webseite

Stefan Köchel bei Instagram

Yoga & Bouldern 2024 im Lesachtal

hepi lodge Topo Bouldergebiet Obergailtal

Bergpol Podcast Redaktion und Produktion

Fotos: Nicole Hubmann, Stefan Köchel

Redaktion, Interview, Produktion: Theresa Bergbauer

Bergpol Podcast auf Instagram

Bergpol Podcast auf YouTube

Weitere Podcast-Folgen für dich

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Erlebe echt Bergsport- und Fernweh-Geschichten im Bergpol Podcast.