Mission Balance: Slackline für alle – Interview mit Gibbon-Gründer Robert Käding

You are currently viewing Mission Balance: Slackline für alle – Interview mit Gibbon-Gründer Robert Käding
  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:10 min Lesezeit

Podcast-Gespräch mit Robert Käding

In dieser Folge spricht Theresa mit Gibbon-Gründer und -CEO Robert Käding:

Mehr Balance und Koordination für alle: “Ich habe davon geträumt, dass ich jeden auf dieser Welt davon überzeugen kann, dass Slacklinen toll ist. Das ist auch weiterhin meine persönliche Motivation”, sagt Robert Käding im Bergpol Podcast Interview. Robert Käding ist der Gründer und CEO der Slackline-Marke Gibbon aus Stuttgart. Vor 15 Jahren hatte er die Vision Slacklinen für jeden zugänglich zu machen.

In dieser Bergpol Podcast Folge erzählt Robert, warum er das Balancieren auf dem dünnen Band eher nicht so toll fand, als er das erste Mal durch einen Freund mit diesem Sport in Berührung kam. Und aus welchen Gründen er sich dann doch dazu entschieden hat, auf der Slackline ein Unternehmen aufzubauen.

Überblick über die Podcast-Folge:

Im Podcast findest du Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist Slacklinen überhaupt?
  • Warum ist Slacklinen nicht nur für Kletterer interessant, sondern eigentlich für jeden?
  • Warum helfen fünf Minuten auf der Slackline dabei, den Kopf freizukriegen?
  • Warum hilft Slacklinen dabei, neue Freunde kennenzulernen?
  • Was ist Robert Kädings persönliche Motivation als Unternehmer?

Hier kannst du dir die Folge mit Robert Käding auf Spotify anhören

Hier kannst du dir die Folge mit Robert Käding auf iTunes anhören

Die Bergpol Story als Video-Podcast

Release am 10.02.2023 um 17.30 Uhr

Video abspielen

Definition Slackline – was ist das überhaupt?

“Slacklinen ist das Balancieren auf einem Band zwischen zwei Fixpunkten”, erklärt Robert Käding. “Das Band ist nicht statisch, sondern dynamisch und weich. Deswegen nennt man es auch Slackline – also schlaffes Band.” Je nachdem wie man den Sport betreiben möchte, können man die Line härter oder weicher spannen.

bergpol podcast robert kaeding gibbon slacklines balance stuttgart bergpol stories

„Vor der Slackline sind wir alle gleich“

Das Ziel von Robert Käding und dem Gibbon-Team ist es, die aus dem Kletter-Sport stammende Aktivität für jeden zugänglich zu machen. “Balance ist etwas, das uns im Alltag über alle Altersgruppen hinweg betrifft”, sagt Robert im Podcast. “Für mich ist es bis heute spannend, wie man Menschen dazu motivieren kann, sich mehr mit Balance und Koordination auseinanderzusetzen.”

bergpol podcast robert kaeding gibbon slacklines balance stuttgart bergpol stories

Balance und Koordination zu üben ist nie zu spät

Robert ist ein großer Fan von komplexen Übungsabläufen und ist davon überzeugt, dass es nie zu spät ist, mit dem Balance- und Koordinationstraining anzufangen. “Das Gefühl Balance zu haben, ist ein sehr erhebendes Gefühl”, findet er. 

bergpol podcast robert kaeding gibbon slacklines balance stuttgart bergpol stories

Mehr Infos zu unserem Gast: 

Robert Käding und die Gibbon-Family: https://gibbon.shop/de/blogs/news/gibbon-tribe

Fotos: bereitgestellt von Robert Käding/Gibbon

Interview: Theresa Bergbauer

Redaktion: Theresa Bergbauer

Video-Edit, Tongestaltung & Produktion: Jascha Polenz

Bergpol Podcast Folgen zum Thema Balance und Bewegung:

Gemeinsames Erleben verbindet – Gespräch mit Bewegungstherapeut und Kletter-Trainer Martin Reiter

Yogapraxis für Kletterer – Gespräch mit Yogalehrerin und Bergsportlerin Petra Zink

bleibe up to date mit unserem newsletter

Über unseren Newsletter informieren wir dich regelmäßig und zusammengefasst über neue Podcast Folgen und Homestories. Du bekommst alle Infos zu neuen BERGPOL Projekten direkt in dein Postfach. Melde dich hier an, indem du deinen Namen und deine Mail-Adresse in das Formular eingibst. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und bin einverstanden. 

Bergpol Stories

Geschichten von Selbstständigkeit, Freiheit und persönlichen Visionen. Podcast & Homestories.